Gutenachtgeschichte von Polo Noyalet

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetags lud die Marktgemeinde Rankweil am Donnerstag, 18. März, zur digitalen Vorlesestunde mit Geschichtenerzähler und Clown Polo Noyalet. Das Video zum Nachsehen finden Sie hier:

Zahlreiche Zuseher*innen hatten sich am frühen Donnerstagabend via Zoom eingefunden, um die Gute-Nacht-Erzählung live mitzuverfolgen. Polo Noyalet präsentierte in gewohnt unterhaltsamer Weise die Erzählgeschichte „Viel und Wenig“ aus dem Märchenbuch von Frau Wolle. Dabei geht es um ein wundersames Wesen im Wald, das Wünsche erfüllen kann. Die Erzählung für Kinder ab vier Jahren kann als Video unter www.rankweil.at oder im Facebook unter dem Hashtag #vorlesen21 nachgesehen werden.

Video: "Viel und wenig" von Frau Wolle, erzählt von Polo Noyalet

Lesen als Grundlage für Bildung
Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative des echomedienhauses und wird von ORF und VORmagazin unterstützt. „Ziel ist es, Bewusstsein für das Lesen-Können als Fundament einer guten Bildung zu schaffen. Vorlesen fördert das Interesse für Bücher, regt die Phantasie an und hat nicht zuletzt auch eine soziale Komponente“, erläutert Maria Berloffa die Hintergründe der Aktion. Sie ist Leiterin der Bibliothek Rankweil, die mit über 6.000 Medien für Kinder und Jugendliche und einer kostenlosen Jahreskarte für alle bis zu 14 Jahren einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Lese-Fähigkeit leistet. Weitere Infos unter bibliothek.rankweil.at.