Vorlesetag in Rankweil

Autorin Irmgard Kramer zu Besuch im Vereinshaus

Anlässlich des österreichischen Vorlesetages wurde von der Bibliothek Rankweil die Kinderbuchautorin Irmgard Kramer nach Rankweil eingeladen. Die Kinder aus der ersten und zweiten Schulstufe hörten die Gesichte von Pepino Rettungshörn,  das ein kleines übermütiges Eichhörnchen ist, welches mit seiner Familie auf dem Dachboden einer Feuerwache lebt. Die Schüler der dritten und vierten Schulstufe wurde aus dem Buch Wisperwasser vorgelesen - ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft über Mut und Freundschaft.
Insgesamt kamen 220 Kinder aus den Volksschulen Markt und Montfort in den Genuss einer Vorlesegeschichte zu lauschen.

Der Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur.  Gut lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben. Und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln.