Vorlesetag 2024

Literaturvermittlerin Petra Forster besucht die Kinder der Rankweiler Kindergärten.

Der österreichische Vorlesetag  ist eine Initiative, um Bewusstsein für das (Vor-)Lesen zu schaffen und die Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Der Spaß am (Vor-)Lesen steht an diesem Tag im Mittelpunkt.

Ganz  Rankweil liest! Literaturvermittlerin Petra Forster besuchte mit ihrem Papiertheater anlässlich dieses Vorlestages Kinder aus dem Kinder-und Familientreff Bifang, Kindergarten Brederis, Kindergarten Markt, Kindergarten Merowinger, Kindergarten Montfort und Kindergarten Oberdorf - 130 Kinder lauschten voller Spannung der Geschichtenerzählerin und halfen beim Bühnenaufbau mit.

Sie erzählte frei nach dem Buch "Zwei für mich, einer für dich" von Jörg Mühle:
Was macht man, wenn man drei duftende Pilze im Wald findet?
Ganz klar! Man teilt sie mit seinem besten Freund. So macht es auch Bär. Er teilt gerne die köstlichen Früchte mit Wiesel: „Zwei für mich, einer für dich!“ Wiesel ist damit aber absolut nicht einverstanden. Schon stellt sich die Frage: Was ist gerecht?  Von jeder Seite fliegen Argumente hin und her … doch wie heißt es so schön? Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte! 

Ein unterhaltsames Bilderbuch, bei dem es ums Teilen, ums Diskutieren und ums Übersohrgehauenwerden geht.